Die Phasen der EKS
Die 4 Prinzipien und sieben Phasen der EKS

Prinzip 1:
Konzentration der Kräfte auf Stärkenpotenziale, Abbau von Verzettelung Konzentration ist die Verdichtung von Energie. Klären Sie, was Sie am besten können und womit Sie Ihrer Zielgruppe den größten Nutzen bieten können. Suchen Sie sich eine "Nische", in der Ihre Stärken am ehesten wirksam werden, Sie sich sozusagen zum "Marktführer" entwickeln. Seien Sie anders als andere - bauen Sie Ihre Stärken aus.

Prinzip 2:
Den wirkungsvollsten Punkt finden Klären Sie, was die größten und dringendsten Probleme Ihrer Zielgruppe oder Partner sind. Für diese speziellen Probleme bieten Sie Lösungen an. Gefragt ist dabei nicht die Durchschnittsleistung auf möglichst vielen Gebieten, sondern die Spitzenleistung auf Ihrem Spezialgebi

Prinzip 3:
Den Minimumfaktor (Engpass) finden Klären Sie, was getan werden muss, um das Problem Ihrer Zielgruppe zu lösen. Was ist der entscheidende erfolgsbehindernde Faktor? Wie begründet sich der Engpass Klären Sie aber auch, welches Ihr eigener Engpassfaktor ist. Was hindert Sie persönlich an Ihrem Wachstum?

Prinzip 4:
Nutzenorientierung statt Gewinnmaximierung Im Vordergrund Ihres Denkens und Handelns sollte der Nutzen stehen, den Sie anderen bieten wollen. "Wer den Nutzen anderer mehrt, gewinnt selbst am meisten. "Welchen Grund- und welchen Zusatznutzen bieten Sie Ihrer Zielgruppe, Ihren Partnern? Welchen Differenznutzen bieten Sie im Vergleich zu anderen? Wenn Sie verdienen wollen, müssen Sie zuerst dienen.

Die 7 Phasen der EKS
Um dieses Ziel zu erreichen, hat Mewes ein 7-Phasen-Programm entwickelt, das eine Erfolgsspirale in Gang setzt.

In der Phase 1 werden die Ist-Situation festgestellt und die speziellen Stärken als Kernkompetenz herausgearbeitet.
Die Phase 2 erforscht das erfolgversprechendste Geschäfts- bzw. Aufgabenfeld.
Die Phase 3, bei der die erfolgversprechendste Zielgruppe herausgefiltert wird.
Die Phase 4 nimmt sich des brennendsten Problems (Entwicklungsengpass) der Zielgruppe an. Weil die engpasskonzentrierte Strategie in ihrem Kern eine Methode zur Beschleunigung von Lernprozessen ist.
Die Phase 5, die Innovationsphase. Damit hat der Anwender eine systematische Problemlösungsmethode an der Hand, die ihn bei der Zielgruppe unersetzbar macht. Nicht jeder kann alles; bei der notwendigen Konzentration auf die Kernkompetenz.
Die Phase 6, die sich mit der Kooperation befasst, eine wichtige Stellung ein.
Die Phase 7, mit deren Hilfe ein konstantes soziales Grundbedürfnis für die jeweilige Zielgruppe dauerhaft gelöst wird, was einer reinen Verfahrens- oder Produktspezialisierung entgegensteht. Mit dieser Problemlösung wird die Marktführung angestrebt.

EKS
heißt Engpasskonzentrierte Strategie
• auf die am brennendsten empfundenen Bedarfslücken der Mitwelt gerichtete Strategie
• aber auch Energo-Kybernetische Strategie
• Strategie auf der Grundlage der energetischen Wechselwirkungen (Kettenreaktionen) und auch Evolutionskonforme Strategie
• Strategie auf der Basis der natürlichen Evolutionsgesetze (Entwicklungsgesetze).

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